Spiekeroog

Nachhaltig reisen

 

Die KÜNSTLERherberge wurde im März 2019 als erstes  Unternehmen als Nationalpark-Partnerbetrieb auf der Nordseeinsel Spiekeroog zertifiziert .

Als Partner des Nationalparks und UNESCO-Biophärenreservates fühlen wir uns den einzigartigen Natur- und Kulturlandschaften des Wattenmeeres verbunden und verpflichtet.

 

Indem wir umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaften, unterstützen wir deren Schutz und Entwicklung. Unsere einmalige Landschaft wollen wir unseren Gäste näherbringen. Direkt in unserem Hause kann sich jeder Gast über den Nationalpark und das UNESCO-Biophärenreservat informieren.

 

Wir haben höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit, Qualität und Authentizität.

 

Unser gemeinsame Ziel ist die Tourismusbranche in der Nachhaltigkeit voranzutreiben die sowohl dem Natur- und Kulturerbe als auch der wirtschaftlichen Zukunft der Region Rechnung trägt.  

 

 

Unser Wattenmeer

Das Wattenmeer der Nordsee ist das größte Wattenmeer der Welt und das größte Ökosystem seiner Art. Die biologische Leistung ist im Wattenmeer zwanzig mal so hoch wie im tropischen Regenwald. Um die vielfältigen Lebensräume in diesem einzigartigen Naturgebiet nachhaltig zu schützen, wurde das Wattenmeer 1982 zum Nationalpark erklärt. 2009 hat die UNESCO das Wattenmeer als Weltnaturerbe anerkannt.

 

 

Der Nationalpark erhält die biologische Vielfalt und die natürlichen Lebensräume der artenreichen Pflanzen- und Tierwelten im Wattenmeer und ermöglicht gleichzeitig ein umweltverträgliche Erleben dieser ursprünglichen und wertvollen Naturlandschaft.